✔ Kostenloser Versand nach AT & DE
✔ 100% Made in Austria
✔ 100% vegan & tierversuchsfrei

Unser Edelweiss Fotograf – Manuel Draschl

Sie haben sich immer schon gefragt wer hinter unseren wunderschönen und einzigartigen Edelweiss-Bildern steckt? Anlässlich des zweiten Internationalen Tag des Edelweiss wollen wir unseren Fotografen vorstellen. Er rückt nicht nur unsere Lieblingspflanze, das Edelweiss, ins rechte Licht, er ist auch verantwortlich für die neuen Mitarbeiterportraits und das einzigartige und neue Treatment „Handkuss“. Erfahren Sie hier mehr über unseren Fotografen Manuel Draschl und auch wie er das besondere „Edelweiss Shooting“ erlebt hat. 


DER FOTOGRAF 

MANUEL DRASCHL beschäftigt sich schon seit seiner frühen Kindheit mit verschiedenen Formen der Gestaltung und entdeckte 2005 mit dem Erhalt seiner ersten Kamera die Welt der Fotografie. Auf den zahlreichen Reisen und Wanderungen wurde sie zu seinem ständigen Begleiter und ermöglichte es ihm, seine Faszination für die Natur zu verbildlichen. Die Suche nach dem Mo¬ment entwickelte sich zu einer treibenden Kraft, die ihn immer wieder an entlegene Orte fernab jeglicher Zivilisation führt.
Manuel arbeitet sowohl digital, als auch analog. Sein geschultes Auge hat er jedoch zu einem großen Teil dem alten Medium zu verdanken. Der entschleunigte Prozess beim Fotografieren mit Film, sowie das geduldige Warten auf den richtigen Zeitpunkt, waren ein wichtiger Lernprozess für seine Fotografie. Dieses überlegte und langsame Arbeiten prägt seine Bildsprache und findet sich in den sorgfältig komponierten Fotos wieder. Licht und Schatten nehmen dabei oft eine wichtigere Rolle ein als das eigentlich Motiv.
Heute versucht Manuel seine Stilistik auf weitere Disziplinen zu übertragen und ist neben der Landschaftsfotografie auch im Bereich der Produkt- Architektur- und Porträtfotografie tätig.

 

Edelweiss_Siin-(57-von-74)_300300 Edelweiss_Siin-(37-von-74)300x300 ©siin-life_u_mdraschl_edelweiss_alpen_12_300x300

 

FOTOSHOOTING EDELWEISS

Als ich beauftragt wurde für das Thema Edelweiss zu fotografieren, wurde mir bewusst wie wenig ich eigentlich über diese symbolträchtige Pflanze wusste. Lediglich die überzeichneten Bilder der österreichischen Berglandschaft aus Filmen vergangener Zeiten waren mir bekannt. Nachdem ich mich jedoch mit dieser Pflanze beschäftigte und deren vielfältige Qualitäten kennen lernte wurde mir klar, dass ich bei meiner fotografischen Tätigkeit einen weiteren Blick auf dieses Naturphänomen werfen musste. Die raue Natur, der das Edelweiss ausgesetzt ist und die Witterung, der es standhalten muss, wurden für mich zu einem zentralen Thema. Entgegen der unzähligen Aufnahmen der Blüte, die es bereits gibt, versuchte ich in meinen Fotos der Umgebung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es galt die beeindruckende Natur der österreichischen Berge in all ihren Facetten spürbar zu machen. Um dies zu ermöglichen suchte ich Gebiete auf, in denen das Edelweiss wächst und verbrachte jede Tageszeit auf dem Berg. Nur wenn ich mich voll und ganz auf meine Umgebung einlasse entstehen authentische Bilder. So war es für mich auch wichtig über Nacht mein Zelt aufzuschlagen, um die ersten Sonnen¬strahlen am Morgen zu erhaschen.
Behandelt der erste Teil der Arbeit hauptsächlich das große Ganze rund um das Edelweiss, wollte ich in meiner weiteren Herangehensweise die Pflanze selbst in den Fokus rücken. Um hierbei das Augenmerk auf die Vielfalt an Details zu richten, war es wichtig die Pflanze aus ihrem Kontext zu nehmen und sie vor neutralem Hintergrund zu fotografieren. In einer nahezu maleri¬schen Ästhetik schwingen die Gewächse in das Bild und geben unterschiedliche Geheimnisse von sich preis.
Um meine umfassende Geschichte über das Edelweiss abzurunden begab ich mich nach Fischbach in der Steiermark und dokumentierte den biologischen Anbau auf „Veronikas Kräuterhof“. Hier findet man die Pflanze in einer kultivierten Form vor.

 

Edelweiss_Siin-(10-von-74)_300x300 Edelweiss_Siin-(14-von-74)_300x300 Edelweiss_Siin-(1-von-74)_300x300

 

©siin-life_u_mdraschl_edelweiss_anbau_01_300x300 Edelweiss_Siin-(30-von-74)_300x300 ©siin-life_u_mdraschl_edelweiss_anbau_02_300x300

© siin life und Manuel Draschl

>>> Mehr Fotos von Manuel Draschl, finden Sie hier auf seinem ganz persönlichen Travelblog. 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.